Projekt “Nachhaltige Bettendörfer” – Abgeschlossen

Projekt 1: Thaya Lounge

Die ersten Überlegungen entstanden 2019/2020 im Rahmen des INTERREG Projekts ATCZ185 – Natur- und Kulturerbe-Land Renaissance. Gemeinsam mit externen Beratern wurde eine Strategie zur Wiederauflebung der Sommerfrische entwickelt. Die Entscheidung wurde 2021 getroffen, dass Liegen entlang der Thaya aufgestellt werden können, die Gäste und die Bevölkerung zum Rasten, Verweilen oder auch zum Schlafen nutzen können.

  • Materialentscheidung: Holz als natürliches, biologisches und nachhaltiges Baumaterial erscheint den Projektbeteiligten als die beste Lösung. Das Dach dieser Liegen wird jedoch aus Langlebigkeitsgründen aus Metall gemacht. (06/2022)
  • Die Kostenvoranschläge für die Liegen liegen vor und die Entscheidung, welche regionalen Handwerker diese produzieren, wird gefällt. (08/2022)
  • Erstellung einer Informationsbroschüre zum Thema Nachhaltige Biologische Baustoffe (Veröffentlichung 10/2022; Stand 03/2023). Die kompakte Druckversion A4 gibt es HIER.
  • Thayaliegen wurden im Juni 2023 aufgestellt.

 

Projekt 2: Zughotel Waldkirchen – www.zughotel.at

Das Zughotel in Waldkirchen ist einzigartig in Österreich. In alten Bauzugwaggons der ÖBB wird das Thema re-use und Kreislaufwirtschaft ganz besonders beleuchtet. Die alten Waggons werden in mühseliger und detailverliebter Handarbeit sukzessive zu einem Hotel umgebaut. Die dafür verwendeten Materialien waren alle schon mal im Einsatz und bekommen ein 2. Leben. Die Einrichtung war vorher im Hotel Schwarzalm in Zwettl in Einsatz, die diese verkauften, um die Ausstattung zu erneuern.

  • Die Entscheidung wurde getroffen, dass eine Elektroheizung für das Zughotel am besten erachtet wird. Da das Hotel nur über die warme Jahreszeit geöffnet hat, soll der Strom über die eigene PV-Anlage produziert wird bzw. ausschließlich Ökostrom bezogen werden. (Frühjahr 2022)
  • Die PV Anlage wird in Auftrag gegeben (Herbst 2022)
  • Erstellung einer Informationsbroschüre zum Thema Nachhaltige Biologische Baustoffe (Veröffentlichung 10/2022)
  • KLAR!-Invest für die Installation eines Regenwasserspeichers für die Toilettenspülung eingereicht (02/2023)
  • PV-Anlagen am Bahnhofsgebäude Waldkirchen installiert (03/2023)

Feb 7, 2023

KEM Mobilitätsstrategie

KEM Mobilitätsstrategie

EEG Infoabend 17.04.2024 in Kautzen

EEG Infoabend 17.04.2024 in Kautzen

272. Waldviertler Energiestammtisch am 14.03.2024

272. Waldviertler Energiestammtisch am 14.03.2024