Sep 19, 2022

Klimapioniere im Bezirk

Wir freuen uns für unsere Gemeinden Dietmanns, Ludweis-Aigen, Pfaffenschlag, Thaya und Waidhofen an der Thaya, welche als „Pioniergemeinde im Klimaziel Öl & Gas“ von Herrn Landeshauptfrau-Stv. Dr. Stephan Pernkopf ausgezeichnet wurden. Die Überreichung der Auszeichnung fand im Rahmen des NÖ Energie- & Umwelt-Gemeindetages 2022 am Freitag, 16. September in Grafenegg statt.

Der von der NÖ Energie- & Umweltagentur organisierte Gemeindetag 2022 stand unter dem Motto „Energie.Sicherheit.Niederösterreich“, an dem über 1000 Gemeindevertreter teilnahmen. Beim Festakt betonten Frau Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ihr Stellvertreter Stephan Pernkopf, dass Niederösterreich im Klimaschutz und bei der Energiewende Vorreiter in Österreich ist und dass bereits 450 der 573 Gemeinden Klimabündnisgemeinden sind. Aus dem Bezirk Waidhofen wurden die Gemeinden Dietmanns, Ludweis-Aigen, Pfaffenschlag, Thaya und Waidhofen/Thaya als „Pioniergemeinden im Klimaziel Öl & Gas“ ausgezeichnet. Wir gratulieren recht herzlich.

Im Anschluss diskutierte der Chefökonom der Industriellenvereinigung Univ.-Prof. Dr. Christian Helmenstein die Frage, ob eine Energieautonomie in Niederösterreich machbar sowie sinnvoll wäre. Dazu wurden den Teilnehmern Workshops rund um Stromspeicherung, Blackout-Vorsorge, Mobilität in der Zukunft und Abfallwirtschaft angeboten.

Die Klima- & Energiemodellregion (KEM) Thayaland ist gemeinsam mit dem Zukunftsraum Thayaland ein Zusammenschluss von allen 15 Gemeinden im Bezirk und erarbeitet seit mehr als 10 Jahren Konzepte rund um die Energiewende und den Klimaschutz. „Aktuell arbeiten wir an einer gemeindeübergreifenden Energiegemeinschaft, die in den nächsten Monaten startet. Ziel dieser ist, den produzierten Strom innerhalb der Gemeinschaft zu verbrauchen. Sie stellt somit einen wichtig Schritt in Richtung Energieautarkie dar“, zeigt sich BR Bgm. Eduard Köck, Obmann des Zukunftsraum Thayaland, erfreut.

 

 

258. Waldviertler Energie Stammtisch

258. Waldviertler Energie Stammtisch

Energiegemeinschaft Zukunftsraum Thayaland

Energiegemeinschaft Zukunftsraum Thayaland

Energiespartipps Für Gemeinden und Private

Energiespartipps Für Gemeinden und Private