Die effiziente Nutzung von Energie sollte gefördert werden – darin sind sich sowohl die Landes- als auch die Bundesregierung einig. Die ENU hat die bedeutendsten Förderungen für Privatpersonen zusammengefasst. Die Energieberatung NÖ steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie über Ihre individuellen Fördermöglichkeiten zu informieren.
Förderungen für Bauen & Sanierung
Der Bau neuer Gebäude sowie die Renovierung bestehender werden sowohl von der niederösterreichischen Landesregierung als auch von der Bundesregierung unterstützt.
HIER ONLINE finden Sie alle verschiedenen Förderprogramme rund um Bauen und Sanieren
Förderungen für Heizung und thermische Solaranlagen
Das Heizen mit fossilen Brennstoffen trägt maßgeblich zu den Treibhausgasemissionen eines Haushalts bei. Der Wechsel zu umweltfreundlichen Heizsystemen schützt nicht nur die Umwelt, sondern spart auch Kosten. Staatliche und regionale Förderprogramme bieten attraktive Unterstützung für den Austausch von Heizungen. Zudem wird auch der Umstieg von bestehenden erneuerbaren Heizsystemen gefördert!
HIER ONLINE finden Sie alle verschiedenen Förderprogramme zu Heizen und thermische Solaranlagen
Förderungen für Photovoltaik-Anlagen
Der Ausbau und die Erweiterung von PV-Anlagen werden durch eine Umsatzsteuerbefreiung gefördert, um die nachhaltige Nutzung von Solarenergie weiter voranzutreiben.
HIER ONLINE finden Sie alle verschiedenen Förderprogramme zu PV-Anlagen
Förderungen und E-Prämie für Elektroauto und weitere Elektrofahrzeuge
Private können beim Kauf oder Leasing eines Elektroautos insgesamt bis zu 5.400 Euro an Förderung erhalten. Darüber hinaus gibt es einen Zuschuss von bis zu 1.800 Euro für die Installation einer Ladestation oder Wallbox, insbesondere in Mehrparteienhäusern. Seit 2023 profitieren E-Auto-Besitzer außerdem von einer zusätzlichen E-Prämie!
HIER ONLINE finden Sie alle verschiedenen Förderprogramme.
Hinweis:
Die genannten Inhalte stellen eine kompakte Zusammenfassung der Förderungen für Privathaushalte in NÖ dar. Aufgrund der Kurzdarstellung kann nicht auf alle Fördervoraussetzungen eingegangen werden. Die Informationen werden regelmäßig aktualisiert. Bitte beachten Sie jedoch, dass sich Förderungen kurzfristig ändern können. Letztgültige Informationen erhalten Sie bei den Förderstellen.