Österreichischer Solarpreis 2019

Der Sonne entgegen

Das Schienenfahrrad Soschi 1 heimst den Solarpreis ein

Am Freitag den 5.10.2019 im ehrwürdigen Gebäude des naturhistorischen Museums in der Bundeshauptstadt Wien konnte der Zukunftsraum Thayaland den Eurosolarpreis 2019 entgegennehmen. Gemeinsam mit der HTL Karlstein gelang voriges Jahr die Entwicklung des weltweit ersten energieautarken Solarschienenfahrzeuges “Soschi1“. Diese einzigartige Forschungsarbeit wurde nun würdig belohnt.

Ausgehend von der Idee Wilhelm-Christian Erasmus„Wir haben einen idealen Schienenstreckenabschnitt von Waidhofen/Thaya nach Schwarzenau und dieser könnte mit Fahrraddraisinen als attraktives Zusatzangebot für den Thayarunde-Radweg sinnvoll genutzt werden“ begann das LEADER-Projekt. DI Ansbert Sturm und seine Fachschüler David Zoidl und Philipp Friedrich nahmen diese Idee auf und arbeiteten an der Konstruktion des Solarantriebes. Zwei Photovoltaikplatten und die technischen Komponenten zur Einspeisung und Regelung wurden zeitgerecht fertiggestellt und zur Eröffnung der Bahnstrecke am 19.Mai 2019 in Waidhofen/Thaya der Öffentlichkeit präsentiert. Den ganzen Tag über war das Soschi1 zur Beförderung des begeisterten Publikums energieautark unterwegs. Eine Speicherbatterie sorgte für die Überbrückung von bewölkten Zeiten. „Mit dem Soschi1 haben wir es geschafft, auch eine einfache energieautarke Mobilität auf der Schiene zu verwirklichen“ freut sich DI Ansbert Sturm. „Der HTL Karlstein ist es dadurch gelungen, Begeisterung für Zukunftsprojekte bei den SchülernInnen zu wecken und hoffentlich auch weitere Jugendliche an die Schule zu bringen“ meint HTL Direktor Mag Hörmann. Dazu gibt es die nächste Gelegenheit beim Tag der Offenen Tür an der HTL Karlstein am Freitag den 8.11. und 9.11. 2019 Samstagvormittag“

In mehreren Kategorien gelang es dem Bezirk Waidhofen hierbei österreichweit erfolgreich zu sein. Beim KEM Klimaschulenprojekt und beim Raiffeisenprojekt Raabs/Thaya konnte ebenfalls die Region Preise holen. Damit war der Bezirk herausragend bei den eingereichten und prämierten Projekten. „Ein besonders toller Erfolg für den Bezirk Waidhofen, und das Waldviertel, welches gerade durch solche Projekte auch weiterhin punkten sollte um bei den Entwicklungen mit anderen Regionen dabei zu sein“ betont stolz Obmann des Zukunftsraumes BR Bgm Ing Eduard Köck

NÖN online vom 8. Okt. 2019
Solar-Schienenfahrrad „Soschi1“ prämiert

thumbnail of EuroSolarpreis_HTL thumbnail of EuroSolarpreis_KEM thumbnail of Programm_Eurosolarprei_2019 thumbnail of Solarpreisbroschuere2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Okt 14, 2019

KEM Mobilitätsstrategie

KEM Mobilitätsstrategie

EEG Infoabend 17.04.2024 in Kautzen

EEG Infoabend 17.04.2024 in Kautzen

272. Waldviertler Energiestammtisch am 14.03.2024

272. Waldviertler Energiestammtisch am 14.03.2024